Adlerauge

Über einen guten Umgang mit Kritik

Liegt es in der Natur des Menschen oder ist es das Ergebnis von Erziehung, Erfahrung und Enttäuschung, dass der Mensch eher dazu neigt, den Blick auf das Negative als auf das Positive zu richten? Vielleicht von allem etwas? Vermutlich geht es um eine gute Balance zwischen einer kritischen Betrachtungsweise und einem wohlwollendem Blick.

Überdenken wir einmal unsere Einstellung zum Leben: wie sie einmal war, wie sie jetzt ist und wie sie sich entwickeln soll. Wie wollen wir alt werden? Zufrieden oder verbittert?

Wieso die Überschrift „Adlerauge“?

Inspiriert wurde ich durch das kleine Buch von Tessa Randau, die unter anderem das Kommunikationsmodell von Prof.Friedemann Schulz von Thun in eine schöne Geschichte verpackt hat.

Weiter schreibt sie über ein Sprichwort, wonach wir die Fehler der anderen mit den Augen des Adlers sehen und die eigenen Fehler mit den Augen eines Maulwurfs.

Nun ja, wie gut ein Maulwurf sieht, wissen wir wohl alle. Ein Adler sieht sehr viel besser und schärfer als der Mensch.Selbst eine kleine Maus kann aus großer Höhe erspäht werden.

Gönnen wir uns doch einen wohlwollenden Blick auf unsere Mitmenschen und uns selbst!

Buchempfehlung: „Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich“ von Tessa Randau

Fotoquelle :Pixabay